Skip to main content

Trainingszeiten nach den Winterferien 2022

Änderung der Trainingszeiten nach den Winterferien 2022

Ab Freitag, dem 11.2.2022, nach den Winterferien werden wir die bisherige Kindergruppe, die freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr trainiert hat, folgendermaßen aufteilen:

Kinder von 5 bis 8 Jahren kommen in die erste Kindergruppe, die nur noch 60 Minuten von 16:00 bis 17:00 Uhr trainiert.

Kinder von 9 bis 13 Jahren kommen in die zweite Kindergruppe, und trainieren wie bisher 90 Minuten von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Die Teilung orientiert sich hierbei nicht stringent am Alter, sondern an den Voraussetzungen der Kinder, der Einschätzung der Trainer und dem Wunsch der Kinder und der Eltern.

Zum Beispiel kann es mithin sein, dass ein bereits 8-jähriges Kind in die zweite Kindergruppe wechselt oder ein 9-jähriges Kind noch in der ersten Kindergruppe bleibt, wenn es dort besser lernen kann oder sich wohler fühlt.

Falls Ihr Fragen habt, welche Gruppe für Euer Kind, die bessere ist, sprecht unseren Kindertrainer einfach direkt beim Training an.

Eltern, die mit ihren Kindern zum ersten Mal zum Probetraining kommen wollen, orientieren sich bitte zunächst am Kindesalter. Die individuelle Einordnung besprechen Sie dann am besten persönlich vor Ort mit dem Trainer.

Hintergrund:

Ursprünglich hatten wir schon von Anfang an eine Aufteilung der bisherigen Kindergruppe vorgesehen, sobald unsere Gruppe groß genug geworden ist. Diese beiden Gruppen sollten dann gleichzeitig nebeneinander in einer Halle unterrichten werden.

2019 hatten wir zwar eine Trainerassistenz gefunden, die uns aber aus beruflichen Gründen leider nicht dauerhaft zur Verfügung stehen konnte. Seither konnten wir auch keine weitere Trainerassistenz für uns gewinnen.

Inzwischen nehmen aber nicht nur viele Kinder am Training teil, sondern es besteht auch weiterhin Nachfrage, sodass wir uns jetzt für diese Variante entscheiden mussten, um den unterschiedlichen Ansprüchen und Voraussetzungen der Kinder besser gerecht werden zu können.

Die jüngeren Kinder erhalten also zukünftig 60 Minuten Kung-Fu Unterricht, was auch eher ihrer altersbedingten Konzentrationsfähigkeit entspricht. Bei den älteren Kindern bleibt es unverändert bei 90 Minuten pro Woche.