Skip to main content

Dreilützow Trainingswochenende 2023

Wie auch schon vor den Coronamaßnahmen fand nach 3-jähriger Pause wieder das jährliche 3-Tage-Trainingscamp (16.6.-18.6.) im Schloss Dreilützow statt. Initiiert und organisiert durch meinen älteren Kung-Fu Bruder Shifu Holger Meyer aus Bremen waren diesmal 10 Kinder, teils mit ihren Eltern, und 11 Jugendliche und Erwachsene dabei.

Am Freitag kamen alle gegen 18 Uhr an der Jugendherberge an. Nachdem die Zimmer rasch aufgeteilt und bezogen wurden ging es um 19 Uhr auch schon mit der ersten Trainingseinheit bis 21 Uhr los. Zwar stand uns für das ganze Wochenende eine Trainingshalle zur Verfügung, aber da in Dreilützow die ganze Zeit herrlichstes Sommerwetter ohne Regen war, trainierten wir draußen auf der Schlosswiese.
 
Am Samstag ging es bereits um 7 Uhr mit der ersten einstündigen Trainingseinheit vorm Frühstück los. Aus Bremen kamen auch diesmal ein paar der Kickboxer*innen des Bulaimei-Gyms mit, mit denen, für Jugendlich freiwillig, aber für Erwachsene obligatorisch in den jeweils letzten Trainingsminuten (20-30 Minuten) freies Sparring anstand. Ansonsten wurde nach Können und Alter in drei Gruppen unterteilt, und entsprechend neue Kung-Fu Formen unterrichtet. Mir wurden eine nicht weit verbreitete und dadurch sehr wertvolle Handform ("Bai Yuan Xian Tao" : "Der weiße Affe präsentiert die Frucht") und eine sehr schöne Schwertform ("Wudang Qi Xing Jian") gezeigt. Natürlich wurden aber auch gemeinsam verschiedene Anwendungen und Techniken trainiert und mit Fitnessübungen garniert.

Nach den Vormittags- un Nachmittagstrainingseinheiten stand dann am Abend das gemeinsame Grillen an, an das sich dann das Lagerfeuer mit Marshmallows am Stock und eine liebevoll organisierte Nachtwanderung mit Schatzsuche anschlossen. Für die meisten Erwahsenen endete der Abend allerdings erst nachts um 1 Uhr, so dass 7 Uhr Trainingsbeginn nicht für alle umsetzbar war. Nach weiteren zwei Trainingseinheiten unterbrochen von Frühstück und Mittagessen endete dann das letzte Training um 15 Uhr, womit wir insgesamt auf die geplanten 12 Stunden Kung-Fu Training kamen.
Ab 16 Uhr reisten dann alle ab, die meisten nach Bremen und ich zurück nach Berlin. Die Fahrt übers Wochenende mit den Regionalzügen und den vielen 49-Euro-Reisenden ist allerdings nach so einem intensiven Trainingscamp ein wenig mühselig und ich hoffe, dass im nächsten Jahr doch einige unserer Kinder und Jugendlichen und auch unserer Erwachsenen nach Dreilützow mitkommen. Dann würden wir nämlich entspannt mit den SCC-Vans in 3 Stunden nach Dreilützow fahren.

Ich kann euch allen dieses verlängerte Wochenende nur wärmtens empfehlen, zum einen weil konzentriert viel Kung-Fu unterrichtet wurde, aber zum anderen auch weil es viel Spaß gemacht hat und eine quirlige aber stets liebevolle Atmosphäre herrschte.

Der Termin fürs nächte Jahr steht zwar noch nicht fest, wird aber wieder im Juni stattfinden, so dass wir uns im März dafür anmelden können.