Skip to main content

Wettkämpfe & Turniere

Unser Training ist generell nicht auf Vollkontakt-Sportwettkämpfe ausgerichtet, sondern führt auf dem traditionell langjährigen Ausbildungsweg zum Kung-Fu.

Im Kung-Fu gibt es aber klassischerweise Wettkämpfe in den Disziplinen Formendemonstration, Tui-Shou und Sanda (eine Art chinesisches Kickboxen mit Würfen, aber ohne Bodenkampf).

Bisher richten wir in Berlin zwar selber keine Wettkämpfe aus, wir beteiligen uns und unterstützen aber gerne, falls unsere Schüler:innen an künftigen regionalen oder bundesweiten Wettkämpfen teilnehmen wollen.

Da Formentraining und Tui-Shou regelmäßige Trainingsinhalte sind, werden unsere Schüler*innen für Kung-Fu-Wettkämpfe mit diesen Disziplinen schon durch das reguläre Training ausreichend vorbereitet. Zusätzlich wird für die teilnehmenden Schüler:innen im Vorfeld natürlich hierfür ein individueller Schwerpunkt bei ihrem Training gesetzt, um auch beste Platzierungen erreichen zu können.

Für die Teilnahme an Sanda-Wettkämpfen (Leicht-/Semi-/Vollkontakt) genügt unser reguläres Kampftraining nicht, um sich gezielt auf ein bestimmtes Wettkampfregelwerk vorzubereiten und eine darauf ausgerichtete individuelle Kampftaktik einzutrainieren. Hierfür würden wir jedoch bei Interesse ein separates Training anbieten.

Für andere Kontakt-Wettkämpfe (wie MMA, K-1, etc.) können wir im SCC-Berlin keine Trainingsvorbereitung anbieten. Bitte sprechen Sie hierfür unsere Trainer separat an, die Ihnen ggf. zur Vorbereitung als Assistance-Coach für den Bereich „Stand-Up Grappling“ zur Verfügung stehen können.

Kinder

Kinder der Gruppe A (im Alter 5-8 Jahre) nehmen noch nicht an offiziellen Wettkämpfen teil.

Kinder der Gruppe B (im Alter 9-13 Jahre) können an Formendemonstrationen und Tui-Shou (fixed step) Wettkämpfen teilnehmen.

Jugendliche & Erwachsene

Jugendliche (im Alter 14-15 Jahre) können an Formendemonstationen, Tui-Shou (fixed step und moving step) und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten an Sandaturnieren im Leichtkontakt teilnehmen.

Jugendliche (im Alter 16-17 Jahre) können an Formendemonstationen, Tui-Shou (fixed step und moving step) und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten an Sandaturnieren im Leicht- und Semikontakt, sowie am Waffenkampf (Leichtkontakt) teilnehmen.

Erwachsene (im Alter 18+ Jahre) können generell an allen offiziellen und verbandsgeführten Wettkämpfen teilnehmen.